Website des SV Schönbronn e.V. 1920
Willkommen beim SVS
Echtes Schwarz - Rot im Herzen

 

Das Kalenderjahr 2020 wird in Schönbronn ein Besonderes. Denn der hiesige Sportverein Schönbronn e.V. feiert sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.

Ursprünglich, im Jahre 1920 als Turnverein gegründet, sollte dieser den folgenden Zweck erfüllen: „Gelegenheit und Anleitung zu geregelten Turnübungen, als Mittel zur körperlichen und sittlichen Kräftigung, sowie zur Pflege der Manneszucht und vaterländischer Gesinnung. Alle politischen Parteibestrebungen sind ausgeschlossen.“ Zuerst dominierte noch das Turnen, später gehörte auch Feldhandball bzw. Rasensport zum Vereinsangebot. Ab 1925 existierte bereits auch schon eine weibliche Turnriege. Nach turbulenten Anfangsjahren, Bau eines Turn- und Sportplatzes sowie einer Turnhalle folgte ruhender Turnbetrieb während des 2. Weltkrieges. 1946 wurde aus dem Turnverein Schönbronn der Sportverein Schönbronn und der Fußball löste das Turnen mehr und mehr ab.

Vieles wurde in der Zwischenzeit geleistet, Sportheimbau, Sportplatzbau, Jugendfußball, Gymnastikgruppe, Theatergruppe, Meisterschaften, verschiedenste Veranstaltungen, Kabinenanbau, Sportheimrenovierung und in jüngster Zeit ein Sportplatzneubau.

Grund genug das Jubiläum gebührend zu feiern. Den Auftakt der Veranstaltungen bildet am Freitag, 24.April 2020 der offizielle Festakt in der Schönbronner Halle. Ein buntes Programm, Ehrungen, Ehrengäste und musikalische Umrahmung erwarten die Gäste.

Am Samstag, 16.Mai 2020 findet auf dem Sportgelände ein Jubiläumsspieltag statt. Den Auftakt macht die E-Jugend am Vormittag, es folgen noch weitere Jugendspielbegegnungen, um 17 Uhr stehen sich dann die Aktiven des SV Schönbronn und der Spvgg Oberschwandorf gegenüber. Geplant ist als Abschluss eine AH-Begegnung. Der gesamte Spieltag wird bewirtet und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Als Highlight freuen wir uns sehr die Dorfrocker am Samstag, 27.Juni 2020 bei uns in Schönbronn begrüßen zu dürfen. Bekannt aus Funk und Fernsehen sowie zahlreichen Auftritten hier in der Gegend, versprechen sie einen Mega „Rock-Party“-Abend. 

Karten für die Dorfrocker gibt es ab jetzt im Vorverkauf für 16€ (Abendkasse 18€) bei

  • Sparkasse Pforzheim Calw (Geschäftsstellen Neubulach und Wildberg)
  • Heike Dingler in Schönbronn, per Tel. 07054/7657 (ab 18 Uhr)
  • Außerdem Bestellung möglich unter WhatsApp: 0163-8589537
  • per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weiter im Jubiläumsprogramm geht es dann mit der 10. Auflage unserer weithin bekannten Schaumparty am Freitag, 03.Juli 2020, wieder ab 20.30 Uhr. Am Samstag, 04.Juli 2020 veranstalten wir in gewohnter Weise unser Elfmeterturnier, ebenso bereits zum 10. Mal. Beide Veranstaltungen sind aus dem Kalender des SVS nicht mehr wegzudenken. Um auch einen Jubiläumsprogrammpunkt für Familien zu bieten folgt direkt am Sonntag, 05.Juli 2020 ein Familientag auf dem Sportgelände. Beginnend mit einem Gottesdienst im Festzelt, Mittagessen, verschiedenen Angeboten für Kinder z.B Kinderschminken, Minibagger steuern, Geschicklichkeitsspielen und einigen Überraschungen schließen wir das Festwochenende mit der Auslosung der Tombola ab.

Mit einem Helferfest wollen wir uns am Samstag, 10.Oktober 2020 bei allen Helfern ganz herzlich bedanken.