Website des SV Schönbronn e.V. 1920
Willkommen beim SVS
Echtes Schwarz - Rot im Herzen

 

SV Schönbronn erhält Siegel „Kein Raum für Missbrauch“ vom Landkreis Calw

Im Rahmen der Sitzung des Jugendhilfe Ausschusses am 20.11.2017 wurde dem SV Schönbronn das Siegel „Kein Raum für Missbrauch“ verliehen. Damit wird das Präventionskonzept des Vereins zum Schutz der Kinder und Jugendlichen gegen sexuelle Gefährdung vom Landkreis anerkannt. Mit dem Präventionskonzept wollen wir ein klares Zeichen zum Kinderschutz in unserem Verein setzen, es soll bei der Arbeit im Jugendbereich keine Möglichkeiten für Missbrauch an Kindern und Jugendlichen geben.

Im Landkreis Calw sind wir damit einer von neun Sportvereinen die sich auf diese Weise für den Schutz der Kinder und Jugendlichen engagieren. Ein klares Signal an die Eltern der Kinder, bei uns ist ihr Kind gut aufgehoben.

Unter Anderem haben wir uns klar einzuhaltende Vorgaben zum Umgang mit Kinder und Jugendlichen gemacht, alle Betreuer haben den Nachweis erbracht, nie wegen Delikten im Bereich sexueller Gewalt auffällig gewesen zu sein. Beim SV Schönbronn genießt dieses Thema einen hohen Stellenwert, wir engagieren uns aktiv für den Kinderschutz und wissen, dass sich viele Eltern nach den jüngsten Übergriffen in Baden-Württemberg Sorgen um die Sicherheit ihrer Kinder machen. Die Verhinderung auch nur eines einzelnen Falles von Missbrauch ist die Arbeit im Kinderschutz wert.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Verleihung des Siegels und die Unterstützung vom Landkreis und der Sportkreisjugend, die uns beratend zur Seite stehen.