Ab der kommenden Saison 25/26 sind in Schönbronn wieder drei bekannte Gesichter zusehen. Mit Jens Schaible, Marius Bürkle und Tobias Essig kommt für die nächste Spielzeit ein Trainerteam zurück, von dem jeder der drei eine Schönbronner Vergangenheit hat. Die ersten Schritte im Fußball haben Tobias Essig und Marius Bürkle in der Schönbronner Jugend gemacht, Jens Schaible hat zudem seine Trainerkarriere im Heimatverein begonnen.
Unabhängig von der
Spielklassenzugehörigkeit, werden die drei in den Höhenstadtteil zurückkehren. In den vergangenen Monaten ist es damit gelungen alle drei von einer perspektivisch sehr interessanten Aufgabe zu überzeugen und damit einen aus Sicht des Vereins sehr wichtigen Schritt nach vorne zu machen.
Obwohl wir im Moment sehr aussichtsreich im Meisterschaftsrennen stehen, konnten wir die sich nun bietende Möglichkeit nicht auslassen. Inzwischen haben sich einige der jungen Spieler deutlich weiterentwickelt und müssen nun an die nächsten Schritte herangeführt werden. Jens Schaible mit seiner mittlerweile großen Erfahrung und die beiden jungen Trainernovizen sind prädestiniert, die Mannschaft auf das nächste Level zu bringen, zumal sie das Team auch auf dem Spielfeld deutlich verstärken, hört man aus den Reihen der Vorstandschaft. So schwer uns der Abschied von Marc Baur nach der Saison fällt, so groß ist die Freude darüber eine so einmalige Konstellation herbeigeführt zu haben. Marius Bürkle und Tobias Essig kommen erst noch in ihr bestes Fußballalter und können sehr viel von Jens Schaible lernen, es könnte für alle Seiten eine gewinnbringende Lösung werden.
Als Marc Baur vor 3½ Jahren zu uns nach Schönbronn gekommen ist, war er genau der richtige Trainer für die junge Mannschaft und hat seither einen wirklich guten Job gemacht, werden die Verantwortlichen zitiert. Zwar folgte unter seiner Regie nach dem Aufstieg 2023 wieder der direkte Abstieg, aber diese Seuchensaison kann man nicht am Trainer festmachen. Vom Start weg musste der Jettinger auf annähernd ein halbes Team verzichten, da in der Vorbereitung eine Verletzung nach der anderen eintrat. Zu aktuellen Saison ist es Marc Baur schnell gelungen das Team aufzurichten und auf den ersten Platz in der Kreisliga B zu führen.
Marc Baur wird alles daran setzen mit dem Team den ersten Platz ins Ziel zu bekommen, da befürchten wir nicht im Geringsten ein Nachlassen, so Abteilungsleiter Frank Rathfelder. Mit dem Ende der Saison, die nach Möglichkeit den Aufstieg mit sich bringen soll, wollen wir von sportlicher Seite eine neue Ära einläuten, in der wir uns wieder in der Kreisliga A etablieren können. Für die verantwortlichen Personen in Schönbronn ist es durchaus vorstellbar, dass die Mannschaft wenn sie so zusammenbleibt, dieses Ziel erreichen kann.
Vorsitzender Rudolf Blaich, Abteilungsleiter Frank Rathfelder und Spielleiter Claudiu Farcas mit den Heimkehrern Tobias Essig, Marius Bürkle und Jens Schaible